Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Lass doch endlich los!

Mo, 1.11.2021 15 Uhr - Do, 4.11.2021 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Aber wofür und wohin?
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
21044
Ausführliche Beschreibung
In vielen Fällen ist das 'Lass doch los!' zu hören: Wenn Kinder ausziehen, wenn Menschen verlassen werden oder wenn ein Umbruch im Leben ansteht. Und auch im schwierigsten Prozess des Lebens, nämlich dem Sterben, wird häufig beklagt: 'Sie/er kann einfach nicht loslassen'. Aber: Einfach loslassen geht eben nicht einfach; ich muss wissen wofür und wohin ich loslassen will. Und selbst am
Ende des Lebens gibt es ja Dinge, die ich mitnehmen kann: 'Sammelt euch aber Schätze im Himmel! … Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.' (Matthäus 6,20) Was sind meine Schätze, bzw. wofür und wohin kann ich
loslassen? In diesem Kurs kehren wir zu uns selber ein und setzen uns mit Bibelworten auseinander, die uns stärken können: in Leibarbeit, Gebärdenspiel, Körperübungen und Imaginationen bekommen wir Zugang zu unseren Sehnsüchten
und Schätzen.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen sowie Offenheit für neue Zugänge. Dieser Kurs ersetzt keine Psychotherapie. Falls Sie sich in einer Psychotherapie befinden oder Medikamente
einnehmen, klären Sie bitte die Teilnahme mit
Ihrem Therapeuten.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Esther Sühling, Dagmar Spelsberg-Sühling
Richtpreis
300 Euro