Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Wege ins Freie - eine pfingstliche Visionssuche

Fr, 3.6.2022 18 Uhr - Mo, 6.6.2022 13 Uhr
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22522
Ausführliche Beschreibung
Das Pfingstfest lädt dazu ein, sich von der schöpferischen Geistkraft in neue, offene Räume im Innen und Außen bewegen zu lassen. Wir begeben uns in diesen Tagen auf eine gemeinsame spirituelle Reise und lassen uns auf allen Ebenen inspirieren: Wo stehe ich? Was gibt mir Halt und Perspektive? Wofür begeistere ich mich? Was ist loszulassen? Wovon brauche ich mehr? Wovon weniger? Was macht Sinn für mein Leben? Wo leuchtet eine verheißungsvolle Zukunft auf? Wir arbeiten ganzheitlich mit kreativen, energetischen und geistigen Methoden: Wir kreieren eine Bilanz- und Visionslandschaft, meditieren mit biblischen Geschichten und dem Labyrinth im Garten, arbeiten mit systemischem Aufstellen, freier Bewegung und Tanz zu Musik und Stille, beschäftigen uns mit dem "inneren Kind" und lernen neue Wege kennen, aus inneren Kraftquellen zu schöpfen. Wir genießen mit allen Sinnen die blühende Natur und den nahen Wald bei einem täglichen Spaziergang. Die Tagesstruktur im Haus und der achtsame Austausch in der Gruppe unterstützen uns bei unserer Suche nach neuen Perspektiven für unser Leben. Es besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Bitte Neugier und Experimentierfreude mitbringen!
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Antje Rüttgardt, Elke Rapp
Richtpreis
361 Euro