Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Gehen. Schweigen. Gott begegnen

Mo, 1.8.2022 15 Uhr - Fr, 5.8.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Wenn äußerer und innerer Weg ineinander aufgehen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22031
Ausführliche Beschreibung
Wir machen uns auf den Weg. Jeden Tag auf einen neuen Weg – ganz real wie auch im übertragenen Sinn. 'Mein Leben sei ein Wandern', beschrieb der christliche Mystiker Gerhard Tersteegen dies. Dabei ist kein Weg gleich; jeder birgt seine Überraschungen, führt uns in die Natur, lässt uns Gottes Schöpfung spüren und uns selbst als einen Teil darin. Durchaus steile Auf- und Abstiege auf bis zu zwölf Kilometern täglich im Westerwald, Anstrengung und Entspannung, Sonnenschein und Wolken machen dieses gemeinsame Wandern aus, ebenso wie das Gehen im Schweigen. Wir legen auf jedem Weg angemessene Pausen ein. Neue Begegnungen warten auf uns: mit uns selbst, mit Gott. Zum äußeren gehört auch ein innerer Weg – manche Erfahrungen machen wir erst mit müden Füßen. Mit Andachten, biblischen und anderen Impulsen (z.B. von G. Tersteegen), Austausch in der Gruppe nach jedem Weg, Möglichkeit zum Einzelgespräch, reichhaltigem Frühstück und Abendessen im Haus der Stille sowie Proviant für unterwegs.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Jürgen Hoffmann, Felicitas Schulz-Hoffmann
Richtpreis
478 Euro