Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Die längste Reise geht nach innen – wo du immer schon wohnst

Mo, 24.10.2022 15 Uhr - Fr, 28.10.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Pastoralkolleg
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22243
Ausführliche Beschreibung
Im Außen und im Handeln sind Menschen in der kirchlichen Arbeit tagein, tagaus aktiv. Dies ist eine vertraute Gewohnheit, verbunden mit einer Anstrengung, die wertvolle Ziele zu erreichen sucht. Nicht selten geht dies jedoch über unsere Kräfte hinaus.
Die Kontemplation an diesen Tagen verbindet das Innen und das Außen nach der Einsicht von Dag Hammarskjöld im Titel. Anders gesagt: Sie verbindet eigenes geistliches Leben und die Arbeit, damit wir dies als Einheit erleben können. Letztlich geht es darum, die Gegenwart Gottes 'allzeit' im Leben zu erfahren, so gut es uns persönlich möglich ist.
In diesen Tagen kombinieren wir intensive Zeiten der Kontemplation mit zweimal täglicher eutonischer Körperarbeit. Der Morgenimpuls nimmt das Thema auf, das Abendlob sammelt den Tag ein. Wenn es möglich ist, finden einige der Kontemplationszeiten in der Natur statt. Einzelgespräche sind Bestandteil des Kurses, der ansonsten im Schweigen abläuft.

Anmeldungen an: Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW, Iserlohner Straße 25 (Haus Villigst), 58239 Schwerte, Tel. 02304 755-143, pastoralkolleg@institut-afw.de
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger Maschwitz, Irene Hildenhagen
Richtpreis
140 Euro