Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Das Leben wie einen Tanz leben zu göttlicher Musik

Fr, 28.10.2022 18 Uhr - Mi, 2.11.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Vertiefung der Meditation mit kontemplativer Atemarbeit
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22143
Ausführliche Beschreibung
In den poetischen Worten von Madeleine Delbrêl (1904 -1964) leuchten das Wesen und der Beweggrund ihrer Sozialarbeit, ihres Eintretens für kirchliche Reformen und ihrer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft auf: 'das Leben wie einen Tanz leben … zur Musik allumfassender Liebe.' Inne zu halten und sich in der Erfahrung der Gottesgegenwart zu begründen nannte sie manchmal 'Tiefenbohrung'. An den fünf Kurstagen bohren wir in die Tiefe, um, wie diese Mystikerin es vorlebte, Gott umso mehr im scheinbar banalen, konkreten Alltag zu finden.
Das Schweigen der Kontemplation prägt die Tage, aber auch Impulse durch Texte von Delbrêl. Die Anleitung zur kontemplativen Atemarbeit (je eineinhalb Stunden täglich nach dem 'Erfahrbaren Atem' von Ilse Middendorf) ergänzt die Zeiten der Meditation im stillen Sitzen, ebenso wie die Möglichkeit zu Einzelgesprächen, kreativem Ausdruck und Gehen in der Natur.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt, Josefine Dripke
Richtpreis
585 Euro