Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen.

Mi, 28.12.2022 18 Uhr - So, 1.1.2023 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Hoffnungsvoll ins neue Jahr - trotz alledem
Rubrik
Stille Tage
Kursnummer
22252
Ausführliche Beschreibung
Wir erleben miteinander Tage der Stille als einen Übergang ins Neue Jahr. Der Kalender-Jahreswechsel ist bereits ein Symbol für einen Neubeginn. Mitten im Winter, symbolisch und echt, wird das Neue in den Blick genommen. Die Tage werden wieder länger, und das zunehmende Licht speist sich auch aus dem Licht der Weihnacht: 'Mache dich auf und werde Licht.' Dies ist eine andere Beschreibung des Themas unserer Tage in den Worten des Philosophen Ernst Bloch: 'Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen'. So halten wir inne und können fragen:
Welche Hoffnungen und Erwartungen lasse ich zurück? Welche Sehnsucht und welches Hoffen geleiten mich in diesen Übergangstagen? Stille Tage schenken einerseits Raum und Zeit für sich selbst, andererseits sind wir in Gemeinschaft verbunden. Mit Zeiten der Stille und Meditation, Körperarbeit, Spaziergängen, aktiver Imagination, kreativer Gestaltung, Zeiten für sich selbst und gemeinsamer Silvesterfeier.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger und Gerda Maschwitz
Richtpreis
483 Euro