Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Werde GANZ statt gut!

Di, 7.3.2023 19:30-21:30 Uhr
opt. Untertitel
Dreiteiliger Online-Kurs
Rubrik
Spirituelle Übungstage
Kursnummer
234-09.1, 234-09.2, 234-09.3
Ausführliche Beschreibung
Hör auf, ein perfekterer Mensch zu werden – werde lieber ganz! Der Weg hin zu innerer Freiheit und Selbstliebe liegt nicht im ‚Gutsein‘. Erst wenn wir alles liebevoll integrieren, was zu uns gehört, fangen wir an zu leuchten. Dazu gehören dunkle Schattenaspekte, die wir bisher von uns weggeschoben haben, weil sie uns geängstigt haben oder unserem idealen Selbstbild widersprachen. Und dazu gehören lichte Schattenaspekte, die wir bisher nur in anderen bewundert, aber nicht in uns selbst gefunden oder zur Entfaltung gebracht haben. Aus unserem auf Angst gegründeten Wunsch nach ‚Gutsein‘ wird ein Weg hin zu mehr ‚Ganzsein‘. An drei Abenden nehme ich dich in einer Mischung aus Input, persönlichen Reflexionszeiten, Austausch, spirituellen Übungen sowie Anregungen für den Alltag mit auf eine Reise zu mehr Ganzheit. Die Termine finden online per Zoom von jeweils 19:30 bis 21:30 statt. Wir gehen von den Hintergründen zur Schattenarbeit und ihrem Bezug zu christlich verwurzelter Spiritualität (Abend 1 am 28.02.) zu den Aspekten unseres Selbst, die wir noch ablehnen (Abend 2 am 07.03.) hin zu unserem „goldenen Schatten“, dessen Entdeckung uns selbst leuchten lässt (Abend 3 am 14.03.).
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Yvonne Ortmann
Richtpreis
60 Euro, einzelner Termin: 25 Euro