Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Mein inneres Fundament!

Fr, 31.3.2023 18 Uhr - So, 2.4.2023 14 Uhr
opt. Untertitel
Auf welchem Grund habe ich mein Lebenshaus gebaut?
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
23113
Ausführliche Beschreibung
Wer möchte nicht gerne das Glück in Händen halten, endlich angekommen zu sein? Verabschiede dich von der Vorstellung, das Leben im Griff zu haben. Es ist ewig im Fluss, eine ständige Folge von Reifungskrisen. Wir bleiben Suchende und Werdende. Begeben wir uns in diesen Tagen auf Spurensuche. Wir gehen das Wagnis ein, bei uns selber anzukommen, um Heimat zu finden. Komm zum Ort deiner Ruhe. Halte inne, nimm dich ernst mit deiner Fülle von Erfahrungen, gezeichnet von Lust und Schmerz. Glücklich ist, wer die Umbrüche in seinem Leben als Durchgänge zu verstehen sucht. Erkenne die Brücke in deiner Geschichte, die dir den Zugang zu deiner tiefen Verwurzelung ermöglicht. Werde ruhig und lasse los, in der befreienden Zusage verwundet, aber aufgehoben zu sein. Zugänge: meditative Einheiten, Zeiten des Schweigens, biblische Impulse, Eutonie, seelsorgliches Gesprächsangebot.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ilona Gülicher, Martin Lenz
Richtpreis
269 Euro