Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

"Ich will die Welt verändern und habe beschlossen, bei mir zu beginnen"

Di, 26.10.2021 15 Uhr - Mo, 1.11.2021 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Vertiefung der Kontemplation mit Atemarbeit inspiriert durch das Zitat von Johannes vom Kreuz
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
21143
Ausführliche Beschreibung
In den 6 Schweigetagen folgen wir dieser Einladung auf dem Weg der Kontemplation: im Leerwerden von allem, was uns zurückhält und hindert, im Hineinstaunen in Gottes Wirklichkeit und im Zulassen dessen, was durch sie an uns geschieht. Bis zu 9 Meditationszeiten von 20 Minuten Dauer (z.T. auch als Gehen in der Natur und Gebärdengebet) finden pro Tag statt. Die stille Kontemplation wird ergänzt durch Anleitungen zur kontemplativen Atemarbeit (je eineinhalb Stunden täglich nach dem „Erfahrbaren Atem“ von I. Middendorf). Tägliche Impulse von Johannes vom Kreuz und die Möglichkeit zu seelsorglichen Einzelgesprächen und kreativem Ausdruck unterstützen unseren Weg. „... schließ du dich mir an, dann sind wir schon zwei“, wirbt der spanische Mystiker Johannes von Kreuz in einem Brief an Teresa von Ávila. Vorherige Erfahrungen mit dem Sitzen in der Stille sind sinnvoll. Bei psychischer Vorerkrankung sprechen Sie bitte vorher Ihren Arzt sowie die Kursleitung an.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt, Josefine Dripke
Richtpreis
585 Euro