Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Die verwandelnde Kraft lebendiger Segenspraxis

Mo, 28.3.2022 15 Uhr - Fr, 1.4.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein (1. Mose 12,2)
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22013
Ausführliche Beschreibung
Segenspraxis hat in allen großen spirituellen Lehren eine lange Tradition.
In ihr trifft unsere tiefste Sehnsucht auf die Quelle aller Lebenskraft.
Segen ist das gute und wohlmeinende Wort, ist Trost angesichts des Untragbaren, ist Verheißung, in der immer etwas Uneingelöstes verbleibt.
Doch was ist Segen noch?
In diesem Kurs vertiefen wir uns in die zwei Kräfte, die im Segen gegenwärtig sind:
zum einen das voraussetzungslose Beschenktsein, unter dem wir nur loslassen und empfangen können; zum anderen die Ermächtigung, die uns als verantwortlich und gestaltungsfähig in die Welt entsendet. Wir spüren der entgrenzenden und verwandelnden Kraft nach, die darin liegt, Segen anzunehmen, zu verkörpern und weiter zu schenken.
Mit gemeinsamem Singen, Meditation, Stille, Impulsen, Austausch, Segensübungen zu zweit und in der Gruppe und Schreiben eigener Segenstexte
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Giannina Wedde, Dagmar Auberg
Richtpreis
463 Euro