Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Kontemplation und Mitgefühl

Mo, 20.6.2022 15 Uhr - So, 26.6.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Christliche Kontemplation im Dialog mit buddhistischen und islamischen Traditionen
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22025
Ausführliche Beschreibung
Schweigend die Mitmenschlichkeit üben: Im Sitzen und Gehen in der Stille lässt sich unsere Meditations- und Kontemplationserfahrung in der Tradition des Herzensgebets und der Wolke des Nichtwissens besonders gut vertiefen. Dabei lassen wir uns inspirieren von Texten aus der Bibel, der christlichen Mystik sowie aus buddhistischen und islamischen Traditionen.
Austausch in der Gruppe findet nur zu Beginn und am Schluss statt. Einzelgespräche zur geistlichen Begleitung und Seelsorge, Gebetsgebärde, kleine Wanderungen, Morgen- und Abendgebet und ein Gottesdienst runden die Tage ab. Diese laufen in durchgehendem Schweigen ab – etwas Meditationserfahrung wird vorausgesetzt. Mit Körperarbeit, geführten Meditationen des Mitmenschen, der Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Herzensmeditation.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Manfred Rompf, Brigitte Venker
Richtpreis
701 Euro