Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein; jedes weitere Wort ist vom Bösen. (Mt. 5,37)

Mo, 9.1.2023 15 Uhr - Fr, 13.1.2023 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Pastoralkolleg für Pfarrer*innen und Geistliche Begleiter*innen
Rubrik
Fortbildung / geistl. Begleitung
Kursnummer
23202
Ausführliche Beschreibung
Diese Aufforderung Jesu stammt aus der Rede vom Schwören, die uns in der Bergpredigt überliefert ist. Wer Wichtiges zu sagen hat, der/die soll ein klares Ja oder Nein sagen, mehr nicht. Alles andere ist zu viel. In einer hoch komplexen Zeit, die uns zu differenzierten Urteilen herausfordert, fällt es alles andere als leicht, klare Worte zu finden und Entscheidungen zu fällen. In diesen Tagen wollen wir uns in der Kunst üben, 'die Geister zu unterscheiden' und damit zu mehr Klarheit in unserer Haltung zu finden. Ignatius von Loyola hat dazu in seinem Exerzitienbuch Anregungen zusammengestellt, die wir für unsere aktuellen Fragen aufnehmen wollen. Wir verbringen die Tage im Schweigen und lassen uns auf biblische Impulse, aktive Imagination und eutonische Körperarbeit ein.

Anmeldungen an:
Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW, Iserlohner Straße 25 (Haus Villigst), 58239 Schwerte, Tel. 02304 755-143, pastoralkolleg@institut-afw.de
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Irene Hildenhagen, Rüdiger Maschwitz
Richtpreis
Auf Anfrage beim Pastoralkolleg