Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Werde GANZ statt gut!

Di, 7.3.2023 19:30-21:30 Uhr
opt. Untertitel
Dreiteiliger Online-Kurs
Rubrik
Spirituelle Übungstage
Kursnummer
234-09.1, 234-09.2, 234-09.3
Ausführliche Beschreibung
Hör auf, ein perfekterer Mensch zu werden – werde lieber ganz! Der Weg hin zu innerer Freiheit und Selbstliebe liegt nicht im ‚Gutsein‘. Erst wenn wir alles liebevoll integrieren, was zu uns gehört, fangen wir an zu leuchten. Dazu gehören dunkle Schattenaspekte, die wir bisher von uns weggeschoben haben, weil sie uns geängstigt haben oder unserem idealen Selbstbild widersprachen. Und dazu gehören lichte Schattenaspekte, die wir bisher nur in anderen bewundert, aber nicht in uns selbst gefunden oder zur Entfaltung gebracht haben. Aus unserem auf Angst gegründeten Wunsch nach ‚Gutsein‘ wird ein Weg hin zu mehr ‚Ganzsein‘. An drei Abenden nehme ich dich in einer Mischung aus Input, persönlichen Reflexionszeiten, Austausch, spirituellen Übungen sowie Anregungen für den Alltag mit auf eine Reise zu mehr Ganzheit. Die Termine finden online per Zoom von jeweils 19:30 bis 21:30 statt. Wir gehen von den Hintergründen zur Schattenarbeit und ihrem Bezug zu christlich verwurzelter Spiritualität (Abend 1 am 28.02.) zu den Aspekten unseres Selbst, die wir noch ablehnen (Abend 2 am 07.03.) hin zu unserem „goldenen Schatten“, dessen Entdeckung uns selbst leuchten lässt (Abend 3 am 14.03.).
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Yvonne Ortmann
Richtpreis
60 Euro, einzelner Termin: 25 Euro