Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben..."

Do, 6.4.2023 18 Uhr - So, 9.4.2023 14 Uhr
opt. Untertitel
Jesu Weg von Gründonnerstag bis Ostern gemeinsam erleben und gestalten
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
Ausführliche Beschreibung
Wir gehen die Stationen von Jesu Passion und Auferstehung nach und verbinden die inneren Erfahrungen seines Weges mit den eigenen Lebensstationen. Wir erinnern uns an Situationen, in denen wir verzweifelt waren, uns von Gott verlassen gefühlt haben, aber dennoch wieder Vertrauen gefunden sowie Zuversicht und Liebe. Wir feiern gemeinsam an Agapemahl an Gründonnerstag, durchleben Trennung, Vereinzelung und Todesängste an Karfreitag, um an Karsamstag neues Vertrauen zu finden und Ostern das Fest der Auferstehung von Liebe, Hoffnung, Zuversicht und Gottverbundenheit zu feiern. Diesen Weg der Wahrheit gehen wir mit kreativen Arbeiten, mit Schweigeeinheiten, meditativen Impulsen, Austausch von Erfahrungen, Körperarbeit, Meditativen Tänzen und festlichen gottesdienstlichen Feiern.
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5