Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Morgenstille - Abendfrieden

So, 16.4.2023 19:30-20 Uhr
opt. Untertitel
Drei Wochen lang die eigene Meditationspraxis fördern mit je 30 Minuten Zeit
Rubrik
Online-Kurs
Kursnummer
234-15
Ausführliche Beschreibung
Meditation im eigenen Alltag fortzuführen, zum Beispiel nach einem Meditationskurs, ist nicht immer ganz einfach. Nach intensiven und hilfreichen Erfahrungen 2022 setzen wir das Angebot, morgens und abends jeweils eine halbe Stunde gemeinsam zu meditieren, fort. Wir üben eine Woche gemeinsam, die zweite Woche gestaltet jede*r Teilnehmer*in selbst, und in der dritten Woche meditieren wir wieder zusammen.
Der Ablauf ist einfach und schlicht, setzt aber Meditationsvorerfahrung voraus: ein sehr kurzer Impuls für den Tag, 25 Minuten Meditation, gemeinsames "Vaterunser" und Segen.
Wir meditieren am Morgen von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr und am Abend jeweils von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Wir beginnen sonntags abends und enden sonntags abends. Der erste Termin jeder Woche wird jeweils etwas länger, um Fragen zu besprechen. Wir haben mit diesen angegebenen Uhrzeiten gute Erfahrungen gemacht. Sie können an diesem Projekt teilnehmen, wenn Sie Ihre Meditationszeit vertiefen möchten, auch wenn bei Ihnen die ein oder andere Zeit ausfallen muss.
Sie erhalten vor dem ersten Termin einen wiederkehrenden Link.

Der Kurs ist kostenfrei, eine Spende an das Haus der Stille in Rengsdorf ist für das Haus hilfreich und unterstützt dabei, die Arbeit und den Ort für die Zukunft zu sichern.
Spendenkonto bei der KD Bank: IBAN DE20 3506 0190 1010 1771 42
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Gerda Maschwitz, Rüdiger Maschwitz
Richtpreis
Spende