Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Gott ist uns näher, als wir uns selbst sein können

Fr, 11.3.2022 18 Uhr - So, 13.3.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Einführung in die Kontemplation
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22110
Ausführliche Beschreibung
Wir üben uns ein in eine Form des Gebets, die seit dem frühen Christentum gelehrt wird. Achtsam und ohne Beurteilungen finden wir uns ein im Jetzt und Hier und öffnen uns für Gottes Wirklichkeit, die uns 'näher ist, als wir uns selbst sein können', wie es der spätantike Philosoph und Theologe Augustinus ausdrückte. Kontemplation will zu einer Quelle von Heilung und Kraft werden und unseren Alltag prägen.
Körperwahrnehmungsübungen und Gehen in der Natur helfen uns, in die eigene Präsenz zu kommen; Sitzeinheiten mit einem Gebetswort oder im Schweigen führen uns über unsere Denkmuster hinaus in die innere Stille
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt
Richtpreis
253 Euro