Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Geh aus, mein Herz, und suche Freud‘!

Mo, 16.5.2022 15 Uhr - Fr, 20.5.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Wandernd den eigenen Platz im großen Ganzen finden
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22020
Ausführliche Beschreibung
Gottes Schöpfung in den Wäldern und Wiesen zu begegnen, hilft uns, uns als Teil eines großen Ganzen zu erleben. In dem bekannten Paul-Gerhardt-Lied ist das treffend verdichtet: 'Geh aus, mein Herz, und suche Freud‘ …' Wandernd stillen wir unsere Sehnsucht zur Natur (Biophilie), erfreuen Geist, Körper und Seele an ihr und finden zu uns selbst. Dabei unterstützen uns Achtsamkeits- und Sinnesübungen, Meditationen und Atemübungen sowie Tagzeitengebete und Lieder. Wir sind täglich mehrere Stunden unterwegs, die Strecken sind zwischen 8 und
12 Kilometer lang. Da der Westerwald ein Mittelgebirge ist, geht es auch schon mal auf und ab: Eine gewisse Grundkondition ist erforderlich. Antje Rüttgardt bietet in der Mittagspause oder am Abend auf Wunsch entspannende Fußmassage oder spirituelle Leibarbeit an (Zusatzkosten).
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Andreas Schwab, Antje Rüttgardt
Richtpreis
478 Euro