Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Warten können - erwartungsvoll leben

Fr, 9.12.2022 18 Uhr - So, 11.12.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Eine Zeit des Innehaltens und eine adventliche Einführung in die Meditation
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22149
Ausführliche Beschreibung
Die Pandemie hat Warten und Geduld von uns gefordert: jedoch mehr ein Abwarten als ein konstruktives Warten. Die Adventszeit hingegen lädt uns zu einem Warten ein, das mit Erwartungen verbunden ist. Welche Erwartungen habe ich an diese Adventszeit, an mein Leben, an Gott und die Welt, …? Wie kann Warten uns bereichern?
In der Meditation üben wir einen besonderen Umgang mit Erwartungen und mit dem Warten. Die Stille lädt uns ein, etwas zu erwarten und gleichzeitig konkrete Erwartungen zu lassen. Mit diesem konstruktiven Spannungsfeld die Zeit zu gestalten, ist auch im Alltag hilfreich. Es schenkt Offenheit, ohne dass wir auf etwas Konkretes fixiert sind.
An diesem Wochenende erhalten interessierte eine Einführung in die Meditation und das Herzensgebet; für damit schon vertraute Menschen werden parallel zusätzliche Meditationszeiten angeboten. Mit eutonischer Körperarbeit und kreativem Ausdruck
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger und Gerda Maschwitz
Richtpreis
253 Euro