Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Werde GANZ statt gut!

Di, 14.3.2023 19:30-21:30 Uhr
opt. Untertitel
Dreiteiliger Online-Kurs
Rubrik
Spirituelle Übungstage
Kursnummer
234-09.1, 234-09.2, 234-09.3
Ausführliche Beschreibung
Hör auf, ein perfekterer Mensch zu werden – werde lieber ganz! Der Weg hin zu innerer Freiheit und Selbstliebe liegt nicht im ‚Gutsein‘. Erst wenn wir alles liebevoll integrieren, was zu uns gehört, fangen wir an zu leuchten. Dazu gehören dunkle Schattenaspekte, die wir bisher von uns weggeschoben haben, weil sie uns geängstigt haben oder unserem idealen Selbstbild widersprachen. Und dazu gehören lichte Schattenaspekte, die wir bisher nur in anderen bewundert, aber nicht in uns selbst gefunden oder zur Entfaltung gebracht haben. Aus unserem auf Angst gegründeten Wunsch nach ‚Gutsein‘ wird ein Weg hin zu mehr ‚Ganzsein‘. An drei Abenden nehme ich dich in einer Mischung aus Input, persönlichen Reflexionszeiten, Austausch, spirituellen Übungen sowie Anregungen für den Alltag mit auf eine Reise zu mehr Ganzheit. Die Termine finden online per Zoom von jeweils 19:30 bis 21:30 statt. Wir gehen von den Hintergründen zur Schattenarbeit und ihrem Bezug zu christlich verwurzelter Spiritualität (Abend 1 am 28.02.) zu den Aspekten unseres Selbst, die wir noch ablehnen (Abend 2 am 07.03.) hin zu unserem „goldenen Schatten“, dessen Entdeckung uns selbst leuchten lässt (Abend 3 am 14.03.).
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Yvonne Ortmann
Richtpreis
60 Euro, einzelner Termin: 25 Euro