Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

Horchen, was am Ort klingt!

Fr, 22.10.2021 18 Uhr - So, 24.10.2021 14 Uhr
opt. Untertitel
Unter dem Dach der Stille sich selbst neu entdecken
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
Ausführliche Beschreibung
Ausgehungert bin ich und doch übersatt. Im Alltag verfangen, verliere ich mich oft und finde mich nicht mehr. Ausgehungert nach Leben, Echtheit, Liebe, Freude…, übersatt von Falschheit, Neid, Ehrgeiz, Status – so halte ich dir, Gott, meine leeren Hände entgegen, voll Hunger und Sehnsucht.
Die Tage laden dazu ein, unter das Dach der Stille einzukehren, um sich neu füllen zu lassen und den inneren Brunnen zu entdecken. Wenn aller Lärm verklungen ist, kann ich mir selbst begegnen, kann sich mein ganzes Wesen der heilenden Zuwendung Gottes öffnen. Biblische Impulse, meditative
Einheiten, Schweigezeiten und Eutonie helfen uns, bei uns selbst anzukommen. Mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst lassen wir die Tage ausklingen.
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5