Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

Kontemplation und Mitgefühl

Mo, 20.6.2022 15 Uhr - So, 26.6.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Christliche Kontemplation im Dialog mit buddhistischen und islamischen Traditionen
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22025
Ausführliche Beschreibung
Schweigend die Mitmenschlichkeit üben: Im Sitzen und Gehen in der Stille lässt sich unsere Meditations- und Kontemplationserfahrung in der Tradition des Herzensgebets und der Wolke des Nichtwissens besonders gut vertiefen. Dabei lassen wir uns inspirieren von Texten aus der Bibel, der christlichen Mystik sowie aus buddhistischen und islamischen Traditionen.
Austausch in der Gruppe findet nur zu Beginn und am Schluss statt. Einzelgespräche zur geistlichen Begleitung und Seelsorge, Gebetsgebärde, kleine Wanderungen, Morgen- und Abendgebet und ein Gottesdienst runden die Tage ab. Diese laufen in durchgehendem Schweigen ab – etwas Meditationserfahrung wird vorausgesetzt. Mit Körperarbeit, geführten Meditationen des Mitmenschen, der Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Herzensmeditation.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Manfred Rompf, Brigitte Venker
Richtpreis
701 Euro