Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

Werde GANZ statt gut!

Di, 14.3.2023 19:30-21:30 Uhr
opt. Untertitel
Dreiteiliger Online-Kurs
Rubrik
Spirituelle Übungstage
Kursnummer
234-09.1, 234-09.2, 234-09.3
Ausführliche Beschreibung
Hör auf, ein perfekterer Mensch zu werden – werde lieber ganz! Der Weg hin zu innerer Freiheit und Selbstliebe liegt nicht im ‚Gutsein‘. Erst wenn wir alles liebevoll integrieren, was zu uns gehört, fangen wir an zu leuchten. Dazu gehören dunkle Schattenaspekte, die wir bisher von uns weggeschoben haben, weil sie uns geängstigt haben oder unserem idealen Selbstbild widersprachen. Und dazu gehören lichte Schattenaspekte, die wir bisher nur in anderen bewundert, aber nicht in uns selbst gefunden oder zur Entfaltung gebracht haben. Aus unserem auf Angst gegründeten Wunsch nach ‚Gutsein‘ wird ein Weg hin zu mehr ‚Ganzsein‘. An drei Abenden nehme ich dich in einer Mischung aus Input, persönlichen Reflexionszeiten, Austausch, spirituellen Übungen sowie Anregungen für den Alltag mit auf eine Reise zu mehr Ganzheit. Die Termine finden online per Zoom von jeweils 19:30 bis 21:30 statt. Wir gehen von den Hintergründen zur Schattenarbeit und ihrem Bezug zu christlich verwurzelter Spiritualität (Abend 1 am 28.02.) zu den Aspekten unseres Selbst, die wir noch ablehnen (Abend 2 am 07.03.) hin zu unserem „goldenen Schatten“, dessen Entdeckung uns selbst leuchten lässt (Abend 3 am 14.03.).
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Yvonne Ortmann
Richtpreis
60 Euro, einzelner Termin: 25 Euro