Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

Staunen, Loslassen, Widerstehen

Fr, 28.4.2023 18 Uhr - Fr, 5.5.2023 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Vertiefung der Kontemplation mit kontemplativer Atemarbeit
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
23117
Ausführliche Beschreibung
Kontemplation erwächst aus dem Staunen und dem Berührtsein von dem, was uns weit übersteigt. Sie führt ins Loslassen alles Uneigentlichen und dazu, sich Gottes Wirken ganz anzuvertrauen. Das in der Stille Erfahrene will hineingelebt werden in den konkreten Alltag, in Beziehungen, in Konfliktsituationen und die Aufgaben, die sich uns stellen, für uns, für andere und unsere Welt.
Dorothee Sölle, Theologin, Poetin und Aktivistin für Gerechtigkeit und Frieden, hat diesen letzten Aspekt besonders herausgearbeitet. In ihrer ‚Mystik der offenen Augen‘ bezieht sie sich auf viele christliche Mystiker*innen sowie auf Jesus selbst. Im Kurs werden uns Impulse aus ihren Schriften begleiten. Der Kurs wird im durchgehenden Schweigen strukturiert von i.d.R. 8 Einheiten im stillen Sitzen, Anleitungen zur kontemplativen Atemarbeit (je 1 1/2 Stunden täglich nach dem ‚Erfahrbaren Atem" von I.Middendorf), Gehen in der Natur, Körpergebet, der Möglichkeit zu seelsorglichen Einzelgesprächen sowie zu kreativem Ausdruck. Wenn Sie bei psychischen Vorbelastungen abklären möchten, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist, erfragen Sie gerne weitere Informationen bei der Kursleiterin: annette@frickenschmidts.de
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt, Josefine Dripke
Richtpreis
840 Euro