Oasentage

SCHWERPUNKT: Thematischer Fokus, geistliche Impulse, Schweigezeiten, Austausch in der Gruppe

DAUER: 1 Tag

Ein Oasentag soll Ihnen helfen, sich aus dem Alltag zu lösen, mit allem was Sie antreibt und oft auch bedrängt; innezuhalten und wahrzunehmen, dass Gott sich Ihnen liebevoll zuwendet.

Sie werden durch geistliche Impulse und Körperübungen eingeladen, sich zu entspannen und neu auf- und ausrichten lassen.

Oasentage finden immer wochentags statt. Mit unterschiedlichem Schwerpunkt bieten wir ein Rahmenprogramm von 10:00 bis 17:30 Uhr an. Gerne können Sie schon am Vorabend anreisen und im Haus der Stille übernachten. Auch wenn am Vorabend kein inhaltliches Programm stattfindet, hat es sich bewährt, sich bei einem gemeinsamen Abendessen und Abendgebet auf den Oasentag einzustimmen.

 

Handauflegen und Kontemplation: Eine Einführung

Do, 4.11.2021 18 Uhr - So, 7.11.2021 14 Uhr
opt. Untertitel
"Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch stärken." (Mt. 11,28)
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
21144
Ausführliche Beschreibung
Im frühen Christentum war die heilende Zuwendung durch Handauflegen ein bedeutsamer Teil der Lebensgestaltung. Diese alte Praxis des Handauflegens hat in den vergangenen Jahren eine 'Wiederbelebung' erfahren. Wenn wir uns im Gebet und Segen der göttlichen Kraft öffnen, können uns Erfahrungen in unterschiedlicher Weise geschenkt werden. Wer Gott sucht, den will er stärken. Heilung vollzieht sich dabei umfassend im geistigen, seelischen und körperlichen Bereich.
Der Kurs führt in die Praxis des Handauflegens ein. Dabei wird es vor allem um die innere Haltung gehen, aus der heraus wir bereit werden für eine heilsame Berührung, für achtsame Präsenz und Respekt vor der Heilkraft Gottes und vor dem anderen Menschen. Sitzen in Stille, Andachten, Austausch in der Gruppe und das Schweigen außerhalb des Kursraumes unterstützen dieses Geschehen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Gisela Rau, Gisela Theis
Richtpreis
308 Euro