Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Horchen, was am Ort klingt!

Fr, 22.10.2021 18 Uhr - So, 24.10.2021 14 Uhr
opt. Untertitel
Unter dem Dach der Stille sich selbst neu entdecken
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
21142
Ausführliche Beschreibung
Ausgehungert bin ich und doch übersatt. Im Alltag verfangen, verliere ich mich oft und finde mich nicht mehr. Ausgehungert nach Leben, Echtheit, Liebe, Freude…, übersatt von Falschheit, Neid, Ehrgeiz, Status – so halte ich dir, Gott, meine leeren Hände entgegen, voll Hunger und Sehnsucht.
Die Tage laden dazu ein, unter das Dach der Stille einzukehren, um sich neu füllen zu lassen und den inneren Brunnen zu entdecken. Wenn aller Lärm verklungen ist, kann ich mir selbst begegnen, kann sich mein ganzes Wesen der heilenden Zuwendung Gottes öffnen. Biblische Impulse, meditative
Einheiten, Schweigezeiten und Eutonie helfen uns, bei uns selbst anzukommen. Mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst lassen wir die Tage ausklingen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ilona Gülicher
Richtpreis
213 Euro