Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

'Steh still, um die Wunder Gottes zu betrachten'

Mo, 24.1.2022 15 Uhr - Fr, 28.1.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Pastoralkolleg für Pfarrer*innen und Geistliche Begleiter*innen
Rubrik
Stille Tage
Kursnummer
22204
Ausführliche Beschreibung
Stillstand im Alltag erleben wir oft als unproduktiv oder sogar lähmend. Diese Stillen Tagen geben Zeit und Gelegenheit, die innere und äußere Umtriebigkeit zurückzustellen, um innezuhalten. Die Aufforderung aus der Hioberzählung (Hiob 37,14) lädt zu einer passiven, aber aufmerksamen Haltung ein, die uns ins Staunen versetzt. Worüber kann ich mich wundern? Wo ahne ich Gottes wunderbares Wirken, wenn ich meine vertrauten Tätigkeiten unterbreche? Diesen Fragen gehen wir im Schweigen nach und richten unsere Aufmerksamkeit nach innen.
Mit biblischen Impulsen, Aufenthalten in der Natur, aktiver Imagination, eutonischer Körperarbeit, Einzelgesprächen.

Anmeldung an: Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW, Iserlohner Straße 25 (Haus Villigst), 58239 Schwerte
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Irene Hildenhagen, Rüdiger Maschwitz
Richtpreis
140 Euro