Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Gott ist uns näher, als wir uns selbst sein können

Fr, 11.3.2022 18 Uhr - So, 13.3.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Einführung in die Kontemplation
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22110
Ausführliche Beschreibung
Wir üben uns ein in eine Form des Gebets, die seit dem frühen Christentum gelehrt wird. Achtsam und ohne Beurteilungen finden wir uns ein im Jetzt und Hier und öffnen uns für Gottes Wirklichkeit, die uns 'näher ist, als wir uns selbst sein können', wie es der spätantike Philosoph und Theologe Augustinus ausdrückte. Kontemplation will zu einer Quelle von Heilung und Kraft werden und unseren Alltag prägen.
Körperwahrnehmungsübungen und Gehen in der Natur helfen uns, in die eigene Präsenz zu kommen; Sitzeinheiten mit einem Gebetswort oder im Schweigen führen uns über unsere Denkmuster hinaus in die innere Stille
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt
Richtpreis
253 Euro