Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Frühlingserwachen – Zum Leben befreit

Fr, 18.3.2022 18 Uhr - So, 20.3.2022 14 Uhr
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22111
Ausführliche Beschreibung
Spüre ich mein Leben? Kenne ich mich wieder in dem, was ich tue und wie mich andere behandeln, oder werde ich mir immer fremder? Ich lebe, da besteht kein Zweifel – aber spüre ich auch Lebendigkeit in mir? Gibt es vielleicht noch mehr? Es braucht viel Kraft und Vertrauen, neue Wege zu suchen und sie auch zu gehen. Frühling ist die Zeit der Erwartungen, des Knospens, des steigenden Lichts. Wir leben nicht nur von dem, was reif ist, sondern auch von den Hoffnungen, die andeuten, es habe Sinn, ja zu sagen zu dem Weg auf dieser Erde. Wir können nicht planen und wissen, was kommt. Wichtig ist, dass da einer ist, der mit uns auf dem Weg ist. Gott führt uns den Weg zum Leben (Psalm16,11)! ER schaut dich an, kommt auf dich zu und ruft dich! Lass dich ein, lass dich tragen. Tief in dir, oft versteckt und zugewachsen, fließt das Wasser des Lebens. Nicht das Erreichbare oder das Erreichte ist wichtig auf dem Weg, sondern das Gehen. Mit biblischen Impulsen, Körperarbeit, Einzelgesprächen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ilona Gülicher
Richtpreis
253 Euro