Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Brannte nicht unser Herz in uns…

Do, 14.4.2022 18 Uhr - So, 17.4.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Gemeinsam den Weg von Karfreitag bis Ostern gehen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22515
Ausführliche Beschreibung
Wir machen uns auf die Suche nach dem Feuer, das in uns brannte und brennt. Gemeinsam mit den Jünger:innen erinnern wir uns an das, was uns herausfordert, wärmt, infrage stellt und am Leben hält: Wir durchleben das Zerbrechen von Träumen am Karfreitag, die Sprachlosigkeit des Karsamstags, das Wieder-, bzw. Neu-Finden von Leben und Hoffnung am Ostersonntag.
Unser Leben mit dem Glauben in Verbindung bringen: dieser Aufgabe stellen wir uns im Schweigen, im kreativen Arbeiten, in Körperarbeit und im Austausch über biblische Impulse. Diesen besonderen Tagen entsprechend werden wir die gottesdienstlichen Zeiten meditativ und festlich gestalten.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Christian und Ulrike Sandner
Richtpreis
347 Euro