Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Warum gebt ihr solchen Gedanken Raum in eurem Herzen?

Di, 19.4.2022 18 Uhr - So, 24.4.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Uns selbst annehmen, so wie wir sind und werden
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22016
Ausführliche Beschreibung
Es gehört zu uns Menschen, dass wir ständig mit vielerlei Gedanken beschäftigt sind – förderlich und hinderlich, erfreulich und beängstigend. Auch in der Übung der Kontemplation sind wir nicht frei davon. Aber wie damit umgehen? Vor allem bei solchen Gedanken, die das Leben nicht einfacher machen und vielleicht sogar den Herzraum einengen, ist diese Frage oft schwierig, wie die Bibelstelle (Markus 2,8) andeutet.
In diesem Kurs vertiefen wir einerseits die Kontemplation, andererseits nehmen wir aber Impulse auf, mit den Gedanken, Fantasien, Emotionen, … gelassen umzugehen. Dies ist auch eine Einübung in unseren 'normalen' Alltag. Kontinuierliche eutonische Körperarbeit fördert diesen Prozess. Die Tage finden im durchgehenden Schweigen statt mit sieben bis neun Kontemplationseinheiten am Tag (auch draußen), Körperarbeit, Zeiten des Ausdrucks und der Gestaltung.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger und Gerda Maschwitz
Richtpreis
568 Euro