Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Weil dein Herz noch Feuer fängt …

Mo, 30.5.2022 15 Uhr - Fr, 3.6.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Einkehrtage für Mitarbeitende in der Militärseelsorge
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22022
Ausführliche Beschreibung
In all den vielen Anforderungen und Herausforderungen von Dienst und Familie drohen wir uns oft selbst zu verlieren. Aus dem Einsatz gleich wieder in den Dienst, nach einer anstrengenden Woche direkt auf die Autobahn und dann ganz für die Familie da sein: Manchmal fühlen wir uns leer und ausgebrannt. Unser Herz, unsere Mitte, unser Lebenszentrum gerät aus dem Blick, und wir funktionieren nur noch. In diesem Kurs machen wir uns auf die Suche nach dem Feuer, das tief in uns brennt, manchmal nur noch glimmt. Wir machen uns auf die Suche nach Gott, der es mit uns wieder leuchtend anfacht. So können wir unserer Lebendigkeit auf die Spur kommen, Kraft und Hoffnung sammeln und wieder mehr aus unserer eigenen Mitte heraus handeln. 'Du bist am Leben, weil dein Herz noch Feuer fängt', wie Rosenstolz singt!
Mit Meditations- und Schweigezeiten, Morgen- und Abendgebeten, biblischen Impulsen, Übungen zur Körperwahrnehmung, Austausch in der Gruppe, seelsorglichen Gesprächsangeboten.

Anmeldung an:
Ev. Militäramt Berlin II
Tel: 030-2841246
E-Mail: EvMilPfarramtBerlinII@bundeswehr.org
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Claudia und Thomas Thiel
Richtpreis
463 Euro