Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Wege ins Freie - eine pfingstliche Visionssuche

Fr, 3.6.2022 18 Uhr - Mo, 6.6.2022 13 Uhr
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22522
Ausführliche Beschreibung
Das Pfingstfest lädt dazu ein, sich von der schöpferischen Geistkraft in neue, offene Räume im Innen und Außen bewegen zu lassen. Wir begeben uns in diesen Tagen auf eine gemeinsame spirituelle Reise und lassen uns auf allen Ebenen inspirieren: Wo stehe ich? Was gibt mir Halt und Perspektive? Wofür begeistere ich mich? Was ist loszulassen? Wovon brauche ich mehr? Wovon weniger? Was macht Sinn für mein Leben? Wo leuchtet eine verheißungsvolle Zukunft auf? Wir arbeiten ganzheitlich mit kreativen, energetischen und geistigen Methoden: Wir kreieren eine Bilanz- und Visionslandschaft, meditieren mit biblischen Geschichten und dem Labyrinth im Garten, arbeiten mit systemischem Aufstellen, freier Bewegung und Tanz zu Musik und Stille, beschäftigen uns mit dem "inneren Kind" und lernen neue Wege kennen, aus inneren Kraftquellen zu schöpfen. Wir genießen mit allen Sinnen die blühende Natur und den nahen Wald bei einem täglichen Spaziergang. Die Tagesstruktur im Haus und der achtsame Austausch in der Gruppe unterstützen uns bei unserer Suche nach neuen Perspektiven für unser Leben. Es besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Bitte Neugier und Experimentierfreude mitbringen!
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Antje Rüttgardt, Elke Rapp
Richtpreis
361 Euro