Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Von der Kunst, aus der Fülle zu leben

Di, 7.6.2022 15 Uhr - Do, 9.6.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Ein Laboratorium zur eigenen spirituellen Resilienz
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22023
Ausführliche Beschreibung
Wie können wir eine innere Stärke entwickeln, die uns im Alltag wie in Krisenzeiten trägt? Wie erlangen wir innere Freiheit und Handlungsfähigkeit trotz äußerer Begrenzungen, die plötzlich und langwierig da sein können? In dieser Woche begeben wir uns gemeinsam auf die Reise zu unseren Kraftquellen, erkunden sie und lernen in einem lebendigen Prozess voneinander. Wir schöpfen aus der Stille als Inspirations- und Heilraum. Wir erforschen unseren Leib als erstes Zuhause und lernen körperbezogene Kraftressourcen kennen. Wir arbeiten systemisch mit den Bewegungen unserer Seele als Kompass für Sinn und Wahrheit unseres Lebens. Im Kraftfeld des Heiligen Geistes üben wir uns in der Unterscheidung der Geister. Mit Körper, Geist und Seele suchen wir nach der Einheit alles Lebendigen. Das Leben ist eine Reise und die Zeit ist unser Ort: So bewegen wir uns durch diese Tage mit einer verlässlichen Tagesstruktur im Rhythmus von Aktivität und Kontemplation, Alleinsein und Gemeinschaftszeiten.
Teil 1: Einführung
Teil 2: Einführung und Vertiefung
Beide Teile der Weiterbildung können auch einzeln gebucht werden.
Aus der Erfahrung dieser Tage erwächst der Wunsch nach mehr? Eine vertiefte Weiterbildung in spiritueller Resilienz ab 2023 ist in Planung für Pfarrer*innen, Geistliche Begleiter*innen, Pädagog*innen und Menschen in beratenden Berufen wie Coaches, Heilpraktiker*innen, Sozialarbeiter*innen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Antje Rüttgardt, Irene Hildenhagen
Richtpreis
242 Euro