Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Kontemplation und Mitgefühl

Mo, 20.6.2022 15 Uhr - So, 26.6.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Christliche Kontemplation im Dialog mit buddhistischen und islamischen Traditionen
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22025
Ausführliche Beschreibung
Schweigend die Mitmenschlichkeit üben: Im Sitzen und Gehen in der Stille lässt sich unsere Meditations- und Kontemplationserfahrung in der Tradition des Herzensgebets und der Wolke des Nichtwissens besonders gut vertiefen. Dabei lassen wir uns inspirieren von Texten aus der Bibel, der christlichen Mystik sowie aus buddhistischen und islamischen Traditionen.
Austausch in der Gruppe findet nur zu Beginn und am Schluss statt. Einzelgespräche zur geistlichen Begleitung und Seelsorge, Gebetsgebärde, kleine Wanderungen, Morgen- und Abendgebet und ein Gottesdienst runden die Tage ab. Diese laufen in durchgehendem Schweigen ab – etwas Meditationserfahrung wird vorausgesetzt. Mit Körperarbeit, geführten Meditationen des Mitmenschen, der Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Herzensmeditation.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Manfred Rompf, Brigitte Venker
Richtpreis
701 Euro