Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Gott segne den Weg und das Ziel

Mi, 5.10.2022 15 Uhr - Fr, 7.10.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Leben im Übergang
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22040
Ausführliche Beschreibung
Der Übergang von der Arbeitswelt in den Ruhestand ist eine wichtige Wegmarke im Leben. Es lohnt sich, innezuhalten, auf sich zu schauen und wichtige Grundfragen zu klären.
Was ist mir wichtig? Wofür möchte ich leben, für was möchte ich mich engagieren? Was kann meinem Leben Sinn und Erfüllung schenken – auch ohne mich über das Tun und meine Leistungen zu definieren? Welchen unerfüllten Wünschen will ich Raum geben?
Im Rückblick auf das Berufleben können wir schauen: was ist gelungen, was war wertvoll? Was war schwierig und bedarf eventuell noch einer Klärung und Versöhnung?
Damit verbunden ist die Einladung, sich auf den Urgrund des Lebens zu beziehen: was ist meine spirituelle Ressource und Ausrichtung? Was schenkt mir Halt und Geborgenheit? Die Zusage des Gesegnetseins begleitet uns in diesen Tagen.
Zugänge: Zeiten des Schweigens; Übungen zur Selbstwahrnehmung in Körper, Seele und Geist; Zeit, den eigenen, verborgenen Sehnsüchten nachzuspüren; das Spüren des eigenen Atems und einfache Meditationsübungen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Barbara Falk, Karsten Wächter
Richtpreis
259 Euro