Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Das Leben wie einen Tanz leben zu göttlicher Musik

Fr, 28.10.2022 18 Uhr - Mi, 2.11.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Vertiefung der Meditation mit kontemplativer Atemarbeit
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22143
Ausführliche Beschreibung
In den poetischen Worten von Madeleine Delbrêl (1904 -1964) leuchten das Wesen und der Beweggrund ihrer Sozialarbeit, ihres Eintretens für kirchliche Reformen und ihrer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft auf: 'das Leben wie einen Tanz leben … zur Musik allumfassender Liebe.' Inne zu halten und sich in der Erfahrung der Gottesgegenwart zu begründen nannte sie manchmal 'Tiefenbohrung'. An den fünf Kurstagen bohren wir in die Tiefe, um, wie diese Mystikerin es vorlebte, Gott umso mehr im scheinbar banalen, konkreten Alltag zu finden.
Das Schweigen der Kontemplation prägt die Tage, aber auch Impulse durch Texte von Delbrêl. Die Anleitung zur kontemplativen Atemarbeit (je eineinhalb Stunden täglich nach dem 'Erfahrbaren Atem' von Ilse Middendorf) ergänzt die Zeiten der Meditation im stillen Sitzen, ebenso wie die Möglichkeit zu Einzelgesprächen, kreativem Ausdruck und Gehen in der Natur.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt, Josefine Dripke
Richtpreis
585 Euro