Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

"Sammle meine Tränen"

Mo, 3.4.2023 15 Uhr - Do, 6.4.2023 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Verletzbarkeit als Quelle der Gotteserfahrung
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
23014
Ausführliche Beschreibung
Jeder Mensch ist verwundet, jeder Mensch ist verletzbar. Wir alle machen Erfahrungen von Schmerz, Alleinsein, Trauer, Angst und Scheitern. Oft finden wir keinen Raum für unsere Wunde und bewegen uns zwischen Ausgeliefertsein, Vermeidung und dem Wunsch nach Überwindung.
In diesem Seminar wenden wir uns mit dem Zitat aus Psalm 56,9 bewusst unserer Verletzbarkeit zu. Wir nähern uns behutsam dem in uns liegenden Wissen, dass auch die Wunde der Ort ist, an dem wir Gott begegnen. Gemeinsam betrachten wir einige symbolträchtige Bilder der Passionsgeschichte und folgen den Spuren der Mystik, die uns konfessionsübergreifend von zukunftsfroher Lebensgestaltung erzählt.
Mit Impulsen, Austausch, Meditation und gemeinsamem Singen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Giannina Wedde, Dagmar Auberg
Richtpreis
375 Euro