Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Gott segne den Weg und das Ziel

Mi, 5.10.2022 15 Uhr - Fr, 7.10.2022 14 Uhr
opt. Untertitel
Leben im Übergang
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22040
Ausführliche Beschreibung
Der Übergang von der Arbeitswelt in den Ruhestand ist eine wichtige Wegmarke im Leben. Es lohnt sich, innezuhalten, auf sich zu schauen und wichtige Grundfragen zu klären.
Was ist mir wichtig? Wofür möchte ich leben, für was möchte ich mich engagieren? Was kann meinem Leben Sinn und Erfüllung schenken – auch ohne mich über das Tun und meine Leistungen zu definieren? Welchen unerfüllten Wünschen will ich Raum geben?
Im Rückblick auf das Berufleben können wir schauen: was ist gelungen, was war wertvoll? Was war schwierig und bedarf eventuell noch einer Klärung und Versöhnung?
Damit verbunden ist die Einladung, sich auf den Urgrund des Lebens zu beziehen: was ist meine spirituelle Ressource und Ausrichtung? Was schenkt mir Halt und Geborgenheit? Die Zusage des Gesegnetseins begleitet uns in diesen Tagen.
Zugänge: Zeiten des Schweigens; Übungen zur Selbstwahrnehmung in Körper, Seele und Geist; Zeit, den eigenen, verborgenen Sehnsüchten nachzuspüren; das Spüren des eigenen Atems und einfache Meditationsübungen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Barbara Falk, Karsten Wächter
Richtpreis
259 Euro