Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

FÄLLT AUS Die Kunst, aus der Fülle zu leben

Mo, 13.5.2024 15 Uhr - Fr, 17.5.2024 11:30 Uhr
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24020
Ausführliche Beschreibung
Wie lässt sich innere Stärke entwickeln, die im beruflichen wie im privaten Alltag und durch Krisenzeiten trägt? Wie erhalten wir innere Freiheit und Handlungsfähigkeit trotz äußerer Begrenzungen? Wie verbinden wir uns mit der Fülle, um in Veränderungen flexibel zu bleiben? In dieser Weiterbildung lernen wir ein Resilienz-Modell kennen, das neben der Stärkung der eigenen Kraftquellen den bewussten Bezug zu Spiritualität und zur Schöpfung als Ressourcen für seelische Kraft herstellt. Wir arbeiten prozess- und ressourcenorientiert im perspektivischen Raum von Glaube, Hoffnung und Liebe (vgl. 1. Kor. 13,13). Der Kurs vermittelt erfahrungsbezogene Informationen zu spiritueller Resilienz. Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen für mehr Stressresistenz, Lebensqualität und Zufriedenheit im beruflichen und privaten Alltag. Der Kurs richtet sich besonders an alle Menschen, die mit Menschen arbeiten: Soziale Berater*innen, Pfarrer*innen, Coaches, Therapeut*innen, Pädagog*innen, Diakon*innen, etc.
Der Kurs ist als Bildungsurlaub in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen anerkannt.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Antje Rüttgardt, Irene Hildenhagen
Richtpreis
513 Euro