Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Im Wald: in Gottes natürlicher Kathedrale unterwegs

Mo, 27.5.2024 15 Uhr - Fr, 31.5.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Wandern und Waldbaden
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24022
Ausführliche Beschreibung
Der Wald ist ein Geschenk Gottes und erlebbarer Ausdruck seiner Schöpfung. Beim Wandern stillen wir unsere Sehnsucht nach der Natur und erfreuen uns an ihrer Vielfalt, die Körper und Seele Kraft spendet. Sie ermöglicht uns auf einfache Weise einen Zugang zu Gott und zu uns selbst. Aus der Fülle des Maien-Waldes schöpfen wir Kraft für unseren Alltag: Dabei unterstützen uns Achtsamkeits- und Sinnesübungen aus dem Shinrin Yoku (Waldbaden), einer anerkannten japanischen Methode zur Stressprävention. Wir spüren biblischen Impulsen nach und singen gemeinsam. Manche Streckenabschnitte legen wir schweigend zurück, andere in freiem Austausch miteinander.
Täglich sind wir etwa sieben Stunden durch Wälder, Wiesen und Bachtäler unterwegs, die Strecken sind zwischen 9 und 12 Kilometer lang und führen über 300 Höhenmeter. Das Morgen- und das Abendgebet bilden den Rahmen der Wandertage. Nach der gemeinsamen Rückkehr am Nachmittag und einer kurzen Austauschrunde bei Tee oder Kaffee kann die verbleibende Zeit bis zum Abendessen individuell genutzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Entspannungsmassage zu erhalten und am Heilströmen in der Gruppe teilzunehmen (auf Spendenbasis).
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Andreas Schwab, Antje Rüttgardt
Richtpreis
513 Euro