Einkehrkurse

SCHWERPUNKT: Fokus auf ein spirituelles Thema, biblische und andere geistliche Impulse, Gruppengespräche, Schweigezeiten und meist ein spezifischer Zugang wie Wandern, Tanz, Singen, Schreiben oder Motorradfahren

DAUER: 3-7 Tage

Unsere Einkehrkurse laden ein, sich von einem geistlichen Thema neu inspirieren zu lassen, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. In diesen Kursen werden arbeiten wir oft mit einer besonderen Methode, die unterstützt, mit sich und Gott in Beziehung zu kommen. Ob beim Singen, Malen, Tanzen, Wandern oder auch Fasten – in allen Formen suchen wir die Erfahrung der lebendigen Gegenwart Gottes.

KURSELEMENTE: Biblische und andere spirituelle Impulse, Gruppengespräche und Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst wechseln einander ab. In Einkehrkursen sind die Schweigezeiten begrenzt, zum Beispiel während einer Mahlzeit; es wird aber nicht durchgehend geschwiegen. Nach Möglichkeit bieten die Kursleitenden seelsorgliche Einzelgespräche an. Einfach nachzuvollziehende Körperübungen helfen, sich selbst zu erkennen: Ich spüre mich, wie ich heute bin. Im kreativen Gestalten findet Ausdruck, was mich bewegt hat. Morgen- und Abendgebete geben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst.

 

Gottes Kommen braucht ein hörendes Herz

Mi, 11.12.2024 18 Uhr - So, 15.12.2024 13 Uhr
opt. Untertitel
Einzelexerzitien in der Gruppe
Rubrik
Exerzitien
Kursnummer
24150
Ausführliche Beschreibung
In der Mitte des Advents laden wir ein, sich zu unterbrechen und aufmerksam zu werden für die leisen Stimmen in uns. Denn: „Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst doch ewiglich verloren“, wusste der schlesische Theologe Angelus Silesius schon im 17. Jahrhundert. Die Geburt des Heilandes geschieht abseits von Trubel und Geschäftigkeit. Das Kommen Gottes braucht unser Hinhören.
Einzelexerzitien geben in diesem Kurs Raum, der eigenen Sehnsucht und Lebensspur zu folgen, im Vertrauen darauf, dass Gott sich finden lässt in allem, was sich zeigt. Am Mittwochabend führen wir in die Exerzitien ein. Danach schweigen wir durchgehend. Morgenimpulse, tägliche Einzelgespräche, Übungen zur Körperwahrnehmung und die Abendandachten unterstützen den eigenen Weg und strukturieren den Tag und die Zeit zur persönlichen Einkehr. Hier bieten sich Bibellese/Schriftbetrachtung, Gebet, Meditation, Spaziergang und kreativer Ausdruck an. Eine Mahlfeier am Sonntag rundet die Exerzitien ab.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ulrike Stürmlinger, Birgit Clüsserath
Richtpreis
502 Euro