Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Das Pfingstwunder

Fr, 17.5.2024 18 Uhr - Mo, 20.5.2024 13 Uhr
opt. Untertitel
meine Herzenssache finden
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24520
Ausführliche Beschreibung
Bevor Jesus starb, versprach er, einen Parakleten zu schicken: einen Beistand, der den Aposteln und ersten Christ*innen helfen würde, im Geist Jesu weiterzuwirken. Tatsächlich ereignete sich damals das Pfingstwunder. Alles, die es erlebten, wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Alle waren mit ihren Herzen verbunden, obwohl sie aus unterschiedlichen Ländern kamen und verschiedene Sprachen sprachen, die sie untereinander ansonsten nicht verstehen konnten. Mit diesem Geist Christi, der Menschen vereinigt und sie eine Herzenssprache sprechen lässt, befassen wir uns: Wie kann er zu uns kommen, und welches Feuer kann er wie in unser Leben bringen? Bei all den Herausforderungen, die wir in unserer Welt heute haben, geht es immer mehr darum, dass wir Menschen eines Sinnes und Geistes sind, ein flammendes Herz für die Menschheit und die Zukunft entwickeln. Wie in dem afrikanischen Sprichwort: „Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Wofür brennt mein Herz? Welche sind meine Herzensschritte? Wir arbeiten mit kreativen Methoden, Natur-Spaziergängen, geistigen Impulsen, Meditation und erleben Gemeinschaft in meditativen Tänzen, Gruppenaustausch und Pfingstgottesdienst.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Karla Domning, Claus Brandis
Richtpreis
384 Euro