Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Verbunden mit dem Himmelreich - Erzählen, was zählt

Mo, 24.6.2024 15 Uhr - Mi, 26.6.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Auf dem fliegenden Teppich des Geistes mit zurück zu den spirituellen Anfängen unserer Biografie
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24026
Ausführliche Beschreibung
„Jeder Mensch ist ein Mystiker!“ sagt der Psychologe Abraham Maslow. Aber wo liegen die Anfänge? Sind wir alle spirituell von Kindesbeinen an? Wird Religion erlernt? Welche Rolle spielt die spirituelle Entwicklungslinie beim „erfolgreichen Altern“? Was ist Selbsttranszendenz? Ein ressourcenorientierter Ansatz zeigt: Unser innerstes Wesen geht von Kindheit an in Resonanz zum Ganzen geht und webt am Teppich des Geistes mit. Den Kurs gestalten wir als Spurensuche: Welche kleinen Szenen, besonderen Augenblicke können wir in unseren frühen Erinnerungen entdecken? Welche sind es besonders wert, erinnert, geteilt und gewürdigt zu werden? Welche großen Glaubensthemen klingen darin an? Wo findet sich der spirituelle Faden, der uns von Anfang an mit dem „Himmelreich“ des Wahren, Guten, Schönen verbindet? Wie hat er sich mit den Reifungsprozessen als Erwachsene verknüpft? Bringen Sie Offenheit für das Teilen persönlicher Geschichten mit. Wir entdecken die kreativen Möglichkeiten Gottes neu, die wir als Kinder erkundet haben. Dabei unterstützen Imaginationsübungen, Stillezeiten und Einsichten aus Psychologie, Theologie, Philosophie und Mystik.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Marion Küstenmacher, Irene Hildenhagen
Richtpreis
286 Euro