Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Das Wunder auf der Erde zu gehen

Mo, 5.8.2024 15 Uhr - Fr, 9.8.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Meditatives Wandern mit neugierigen Augen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24032
Ausführliche Beschreibung
Normalerweise „betrachten es Menschen als ein Wunder, wenn jemand auf dem Wasser wandeln oder durch die Luft fliegen kann. Das wirkliche Wunder ist für mich nicht, entweder auf dem Wasser zu wandeln oder durch die Luft zu fliegen, sondern auf der Erde zu gehen“, sagt der buddhistische Mönch und Schriftsteller Thich Nhat Hanh. Auf Wegen durch den Westerwald den Wundern begegnen – diese Tage laden ein, sich zu bewegen, innezuhalten und zu staunen. Wir meditieren im Gehen und Sitzen, halten Tagzeitengebete und erfahren unseren Körper in achtsamer Weise.
Den Tag beginnen wir mit Kontemplation und Morgengebet. Nach der meditativen Arbeit im Haus der Stille sind wir für 4-5 Stunden in der Natur und nehmen unser Mittagsmahl im Freien ein. Wir wandern 10 bis 15 Kilometer am Tag durch hügelige Landschaft und machen eine ausführliche Mittagspause. Täglich begleitet uns ein Impuls zum Gehen aus der Bibel, aus Literatur oder Philosophie. „Jeden Tag haben wir Teil an einem Wunder: blauer Himmel, grüne Blätter, die neugierigen Augen eines Kindes – unsere eigenen Augen.“ (Thich Nhat Hanh)
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Guido Quinkert, Andrea Kröger
Richtpreis
493 Euro