Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Ein Gebet, das berührt ODER Berührendes Gebet

Fr, 13.9.2024 18 Uhr - So, 15.9.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Einführung in das kontemplative Handauflegen
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
24137
Ausführliche Beschreibung
Handauflegen ist achtsame Berührung, eine Grundform der Zuwendung - eine in uns allen angelegte Fähigkeit. Auch im frühen Christentum war heilende Zuwendung bedeutsam für die Lebensgestaltung. Diese alte Praxis des Handauflegens ist in den vergangenen Jahren wiederbelebt worden. Wenn wir uns im Gebet und Segen Gottes heilender Wirkkraft öffnen, können uns unterschiedliche Erfahrungen geschenkt werden – im geistigen, seelischen und leiblichen Bereich. Vorrangig ist es die innere Haltung, die uns bereit macht für heilsame Berührung, achtsame Präsenz und Respekt vor der Heilkraft Gottes wie auch Respekt vor dem anderen Menschen. Der Kurs führt in die Praxis des Handauflegens ein. Regelmäßige Zeiten der Kontemplation, Andachten, Austausch in der Gruppe und das Schweigen außerhalb der Kurszeiten unterstützen dieses Geschehen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Gisela Rau, Gisela Theis
Richtpreis
269 Euro