Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

In der Trauer bist du mir nah

Do, 19.9.2024 15 Uhr - So, 22.9.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Wenn nach dem Verlust eines Menschen plötzlich alles anders ist
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24138
Ausführliche Beschreibung
Wenn plötzlich alles anders ist und ich doch weiß, es muss irgendwie weitergehen ... Wenn Freunde, Familie, Nachbarn nicht wissen, wie sie mir begegnen sollen, wenn die Worte fehlen und im Laufe der Monate auch das Verständnis für mein Traurig-Sein schwindet; wenn ich immer wieder feststelle, wo mir im Alltag mein*e verstorbene*r Partner*in fehlt und ich Dinge selbst regeln lernen muss; wenn ich doch die Erinnerung an gemeinsame Erlebnisse nicht verlieren, sondern bewusst bewahren möchte... Diese Einkehrzeit für Trauernde im Haus der Stille bietet Raum zum Sich-Selbst-Finden, zum Erinnern und dafür, mit Menschen darüber in den Austausch zu kommen. Wir gehen auf die Suche nach Zeichen von Gottes Nähe in unserer jeweiligen Situation und nach Kraftquellen, die uns tragen. Stille-Zeiten in der Gruppe (auch in der Natur), kreative Angebote, Achtsamkeitsimpulse und die Möglichkeit zum Einzelgespräch strukturieren die Tage. Nach Ihrer Anmeldung nimmt die Kursleiterin noch Kontakt zu Ihnen auf um zu klären, ob Ihr Bedarf und das Kursangebot zusammenpassen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Cornelia Schlatzke, Christian Sandner
Richtpreis
394 Euro