Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Kontemplation als geistliche Ressource

Mo, 18.11.2024 15 Uhr - Fr, 22.11.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Pastoralkolleg für Pfarrer*innen und Geistliche Begleiter*innen
Rubrik
Stille Tage
Kursnummer
24247
Ausführliche Beschreibung
Kontemplation lässt uns innehalten und heraustreten aus den Aktivitäten. Sie lädt ein sich neu zu öffnen und wahrzunehmen, was mir im Leben von Gott und den Menschen geschenkt wurde.
Das Wort Ressource verweist genau auf diesen Prozess, es bedeutet wieder zur Quelle zurückkehren. Die christliche Tradition bezeichnet Gott als die Quelle des Lebens, als den Urgrund des Lebens. Es ist gut in diesen Tagen sich zu vergegenwärtigen, dass diese Ressource einfach da ist.
In der Stille und im Schweigen (während des ganzen Kurses) verbinden wir die Praxis der Kontemplation mit Eutonie und mit Erfahrungen in der Natur. Erfahrungen in der Kontemplation werden vorausgesetzt. Anmeldungen an: Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW, Iserlohner Straße 25 (Haus Villigst), 58239 Schwerte, Tel. 02304 755-143, pastoralkolleg@institut-afw.de
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger Maschwitz, Irene Hildenhagen
Richtpreis
Preis auf Anfrage bei Pastoralkolleg