Stille Tage

SCHWERPUNKT: Meditation und Schweigen, biblische Impulse, kreative Auseinandersetzung, Einzelgespräch

DAUER: 5 Tage

In den Stillen Tagen laden wir Sie ein, eine Auszeit aus allen Anforderungen und Ansprüchen des Alltags zu nehmen und zur Ruhe zu finden. Wir üben, uns auf die Stille einzulassen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Im durchgehenden Schweigen öffnen wir unser Herz der Kraft Gottes.

Unsere persönlichen Fragen und Sehnsüchte stellen wir dabei ins Licht der biblischen Botschaft, von wo wir Orientierung für unser Leben gewinnen.

KURSELEMENTE: Nach einer Einführungsphase schweigen wir durchgehend. Täglich steht „Sitzen in der Stille“ als Einübung in die Stille in der Gegenwart Gottes auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhalten kurze biblische Impulse und eine Anleitung zur kreativen Auseinandersetzung, manchmal wird diese auch in einem Gruppengespräch weitergeführt. Jede:r Teilnehmende bekommt die Gelegenheit zu einem seelsorglichen Einzelgespräch. Als Ausgleich zum „Sitzen in der Stille“ beinhaltet der Kurs Körperübungen: leicht nachvollziehbare Gesten und Bewegungen, die Sie darin unterstützen, Gedanken und Impulse zum Ausdruck zu bringen. Morgen- und Abendgebete bilden den Rahmen für den Tag. Zum Abschluss des Kurses gestalten wir einen Gottesdienst mit Mahlfeier.

 

Immer und überall – Vom Wirken Gottes umgeben

Fr, 29.11.2024 18 Uhr - So, 1.12.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Schnupperkurs Ignatianische Exerzitien
Rubrik
Exerzitien
Kursnummer
24248
Ausführliche Beschreibung
Exerzitien sind Übungen, um den Glauben zu vertiefen. Durch diese Übungen können wir besonders aufmerksam dafür werden, wie Gott sich in unserem alltäglichen Leben zeigt. Eine intensive Form der Exerzitien verdanken wir Ignatius von Loyola. Bei diesen Exerzitien kann ich mich etwa beim Lesen einer Bibelstelle fragen, wie ich mich an der Stelle einer der beteiligten Personen verhalten würde und spüre diesen Impulsen nach. Oder ich befinde mich in einer Entscheidungssituation: Mit Hilfe der „Unterscheidung der Geister“ finde ich betend und meditierend möglicherweise heraus, was jetzt für mich dran ist.
An diesem Wochenende lernen wir Spiritualität und Form der Ignatianischen Exerzitien kennen. Wir üben verschiedene Formen von Gebet und Meditation. Dazu gehören auch Stille und Schweigezeiten sowie Körperarbeit. Um das geistliche Anliegen des Heiligen Ignatius und seine Exerzitien besser zu verstehen, gibt es Informationen über sein Leben und seine Ziele. Bitte Schreibzeug, wetterfeste Kleidung und Schuhe für Spaziergänge mitbringen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Marlene Wynands, Martina Patenge
Richtpreis
269 Euro