Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Wege zur Quelle

Do, 23.5.2024 18 Uhr - So, 26.5.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Theotreff
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
24121
Ausführliche Beschreibung
Dieser Kurs wendet sich an Studierende und Auszubildende im Bereich der Theologie und ist eine Einladung, der eigenen Spiritualität zu begegnen. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Angebote, die Körper, Seele und Geist in der christlichen Spiritualität ansprechen: Meditation und Kontemplation, Ignatianische Schriftbetrachtung, eutonische Körperarbeit, Tai Chi, Bogenschießen, Gebetszeiten. Der Kurs findet teilweise im Schweigen statt. Ein gemeinsames, ökumenisches Angebot des Hauses der Stille der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Instituts für Spiritualität im Bistum Mainz.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger Maschwitz, Sonja Knapp
Richtpreis
95 Euro