Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Bewegung zwischen Mitte und Rand

So, 16.6.2024 10-17:30 Uhr
opt. Untertitel
Übungstag zum Meditativen Tanzen in Gemeinschaft
Rubrik
Spirituelle Übungstage
Kursnummer
24424
Ausführliche Beschreibung
Der Tanz-Weg lädt ein, mich leibhaftiger Selbsterfahrung zu öffnen, Lebendigkeit wahrzunehmen, aber auch zur Ruhe zu kommen, mein Gespür für das Wesentliche zu beleben und Verbundenheit zu erfahren. Die meist einfachen Kreistänze ermöglichen achtsame, wiederkehrende Bewegung um eine gemeinsame Mitte. Ihre symbolische Kraft erschließt sich im Vollzug.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Charlotte Hilger
Richtpreis
65 Euro